Platz 3 beim HVN-Turnier geht an die SG Teuto Handball

Am Sonntag, den 18.12.16, stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Spielplan der weibl. D-Jugend der SG Teuto Handball. Wir machten uns am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach zum HVN-Turnier der besten weibl. D-Jugendmannschaften. Um 7 Uhr bestiegen wir den Bus und machten uns auf die eineinhalbstündige Fahrt nach Emmerthal.

Nach der offiziellen Turniereröffnung dort wärmten wir uns in einer Nebenhalle auf und beäugten schon einmal unseren ersten Turniergegner Hannoverscher SC auf der anderen Hallenseite. Das die Mädels aus Hannover verlustpunktfrei ihre Tabelle in der Regionsoberliga anführen und ein ganz Brocken zum Turnierstart sein würden war uns klar, aber auch, das wir gegen keinen Gegner chancenlos sind. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, das von Nervosität, Kampf und einer ständigen knappen Teuto-Führung geprägt war. Unsere Abwehr stand gegen das körperlich sehr starke Team aus Hannover sicher, allerdings ließen wir in der Offensive einige klare Torchancen liegen. Doch mit viel Kampf und einer sensationellen Unterstützung von der Tribüne gelang es uns ein 6-5 Führung über die Zeit zu bringen.

Doch der große Jubel und die tolle Stimmung erlosch leider kurze Zeit später, als das Schiedsrichterteam nach der Schlusssirene auf Siebenmeter für Hannover entschied. Eine vollkommen überzogene und einfach falsche Entscheidung brachte uns somit um den Lohn für ein tolles Eröffnungsspiel. Mit einem
Unentschieden gegen den Hannoverschen SC wären wir vor Turnierstart bestimmt hoch zufrieden gewesen, nun endete dieses Auftaktspiel leider mit Tränen, Wut und der absoluten Enttäuschung. Nun war schon sehr viel Aufbauarbeit in der Kabine gefordert, aber die Zeit vor Turnierspiel 2 gegen den Northeimer HC war kurz und das Trainerteam hatte alle Hände voll zu tun. Ebenfalls entwickelte sich ein knappes Spiel gegen das Team aus Northeim. Einige vergebene 100%-tige Torchancen unserer Mädels zu Mitte des Spiels reichte unserem Gegner allerdings um ein 8-6 ins Ziel zu bringen.

sgt_emmerthal

Die Turnierpause mit einer kleinen Talk-Runde mit drei Spielerinnen aus dem Zweitligakader der HSG Hannover-Badenstedt kam somit zur rechten Zeit. Wir nutzten die Zeit um Kräfte zu sammeln und die Köpfe einfach wieder ein wenig frei zubekommen, denn als nächster Gegner stand mit dem HSV Warberg/Lelm auf dem Spielplan. Wiederum entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Als der HSV jedoch in der 11. Spielminute mit 8-6 davonzog, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Teuto-Mädels kämpften sich noch einmal heran, schafften den Ausgleich und das Trainerteam zog 20 Sekunden vor Abpfiff die grüne Karte. Die Vorgabe die Nerven zu bewahren und zumindest ein Unentschieden über die Zeit zu bringen hatten unsere Mädels jedoch wohl missverstanden. Es folge das sofortige Anspiel unserer Kreisläuferin und Zoe knallte den Ball in den Torwinkel. Der Jubel war riesengroß, wir hatten das Spiel gedreht und das gerade Zoe nach den Vorkommnissen in Spiel 1 diesen Siegtreffer erzielte, war dann eine ganz eigene Geschichte an diesem Tag.

sgt_emmerthal

Im weiteren Turnierverlauf folge eine knappe Niederlage gegen die HSG Hannover-Badenstedt (7-9) und ein klarer Sieg gegen die JSG Weserbergland (12-5). Bei der Siegerehrung überreichte die Turnierleitung somit die Urkunde für Platz 3 an die SG Teuto Handball. Ein super Erfolg einer jungen Mannschaft, die immer großartig von der Tribüne unterstützt wurde und sich niemals aufgegeben hat. Von Spiel 1 bis 5 eine tolle Teamleistung. Stolz machten wir uns auf die Heimreise und werden bestimmt noch lange an dieses Turnier zurückdenken.