WER WIR SIND

„Die SG-Teuto Handball ist eine Erfolgsgeschichte“

Zur Förderung des Handballsports in den Gemeinden Hagen und Hasbergen und zum Wohle der beteiligten Vereine (Spvg Niedermark, Spvg Gaste-Hasbergen) wurde, unter dem Gesichtspunkt einer fairen Partnerschaft, zur Saison 2011/2012 die Spielgemeinschaft Teuto Handball gegründet. Sportliches Ziel dieses Zusammenschlusses ist zum einen die Leistungssteigerung des Handballsports und zum anderen die Bereitstellung eines Breiten- und Freizeitsportangebotes mit der Ausrichtung zum Handball auf der Grundlage der Förderung und Betreuung aller Mitglieder.

Vier Spielzeiten liegen hinter der SG Teuto Handball, in denen schon große Erfolge gefeiert werden konnten. Regionsmeisterschaften, erfolgreiche Qualifikationen zur Landesliga und auch der Regionspokal konnte schon mehrere Male von den Handballern aus dem Südkreis in verschiedenen Altersklassen gewonnen werden. Auch für die fast beendete Saison 2015/16 konnte die SG wieder, wie auch in den Jahren zuvor, für fast alle Jahrgänge Mannschaften melden, was nur den wenigsten Vereinen in der Hanballregion gelingt. Erstmals bestritten drei Mannschaften (weibliche A-, B und C-Jugend) der SG ihre Spiele in der Landesliga. Die männliche A-Jugend konnte frühzeitig und konkurenzlos die Regionsmeisterschaft gewinnen. Ein Fingerzeig auf die Zukunft der Spielgemeinschaft, die Jahr für Jahr versucht, eine gute Jugendarbeit zu leisten, um später im Seniorenbereich davon zu profitieren. Gerade der erfolgreiche Anschluss der Jugend an den Seniorenbereich, wird in den nächsten Jahren die große Herausforderung für die SG sein. Doch auch hier machen sich erste Erfolge bemerkbar: Die ersten jungen Talente konnten erfolgreich in den Seniorenbereich integriert werden.

Mit über 200 aktiven Handballern, davon ca. 170 Kinder und Jugendliche, und jedes Jahr ca. 15 gemeldeten Mannschaften gehört die SG Teuto Handball zu den größten Handballvereinen im Raum Osnabrück.

Auch den kleinsten Handballern, unseren Minis, konnten wir in Hasbergen und Niedermark ein Spiel- und Trainingsprogramm bieten. Durch die große Konkurrenz bei Freizeitaktivitäten und rückläufige Geburtenzahlen wird jedes Jahr ein höhere Aufwand nötig, um die kleinsten Sportler in die Halle zu bekommen und sie mit dem „Virus Handball“ zu infizieren. Auch hier liegt ein Aufgabenschwerpunkt für die nächsten Jahre, um einen stetigen Zulauf zu gewährleisten.

Zusätzlich zum normalen Spiel- und Trainingsbetrieb organisieren die Handballer jedes viele Aktionen und Fahrten, um die Attraktivität und den Zusammenhalt der Spielgemeinschaft zu fördern. Zu nennen sind da sicherlich die mehrtägige Fahrt zum Feldhandballturnier in Ibbenbüren, die Weihnachtsfeiern für Jung und Alt und die Fahrt zu einem Handball-Bundesligaspiel.

Natürlich brachte eine Zusammenführung von zwei Abteilungen auch Probleme mit sich. Ehemals sportliche Gegner trainieren und spielen nun zusammen und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Trainingszeiten und Spiele fanden fortan sowohl in Hasbergen wie auch in der Niedermark statt, was mit zusätzlichen Fahrten und Absprachen verbunden war. Zwei Trainings- und Spielorte erforderten insgesamt auch einen höheren verwaltungstechnischen Aufwand. Doch auch diese anfänglichen Probleme gehören größtenteils der Vergangenheit an.

Die SG-Teuto ist eine Erfolgsgeschichte

0 Mitglieder
0 Mannschaften
0 Geworfene Tore
0 Zurückgelegte KM
0 Glückliche Mitglieder

Man darf allerdings nicht verschweigen, dass auch die SG Teuto Handball unter Mangel an ehrenamtlichen Trainern oder Schiedsrichtern zu leiden hat. Jedes Jahr wird es schwieriger genügend Freiwillige zu finden, die sich für den Handballsport engagieren möchten. Vor allem im Schiedsrichterbereich ist es fast unmöglich geworden, die vom Verband geforderte Anzahl von „Sportlern in Schwarz“ aufzubringen.

Um eine so große Spielgemeinschaft wie die SG Teuto Handball finanzieren zu können, sind wir auf externe finanzielle Hilfe angewiesen. Dafür wurde der Förderverein SG Teuto Hanball e.V. gegründet. Dieser hat die Aufgabe, uns beim Erreichen unserer Ziele finanziell zu unterstützen. Um dies erfolgreich zu gestalten müsste der Verein allerdings noch erheblich wachsen. Deshalb ist jeder, der sich für den Handballsport in Hasbergen und Hagen einsetzen möchte, herzlich eingeladen Mitglied im Förderverein zu werden. Egal ob Oma, Opa, Tante oder Papa – jedes neue Mitglied ist willkommen. Ansässigen Firmen bietet der Förderverein die Möglichkeit im Umfeld der SG Teuto Handball für ihr Unternehmen zu werben. Wir können jede Hilfe gebrauchen. Egal ob Sie uns ehrenamtlich oder finanziell unterstützen möchten.

Sprechen Sie uns an. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.sg-teuto-handball.de. Dort sind immer aktuelle Neuigkeiten, Trainingszeiten und Ansprechpartner abrufbar.