Teuto-Damen 1 gewinnen sensationell den Regionspokal 2017 /2018!

Am ersten Februarwochenende war es soweit:

Das Final Four im Damen-Regionspokal in eigener Halle stand an. Nachdem beim letzten Mal der dritte Platz erreicht werden konnte, war das erklärte Ziel in diesem Jahr natürlich der Titel! Bereits zuvor war klar, dass wir im Halbfinale gegen den Tabellendritten der Regionsoberliga, TSV Wallenhorst, spielen würden. Nun hatten wir aber krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen (Marie, Anne, Bea, Emme,…) und Wallenhorst hatte uns außerdem nur 6 Tage zuvor im Ligaspiel geschlagen – schlechte Vorzeichen? Nein, denn der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze!

Nach einem nervösen Beginn lief das Halbfinal-Spiel eigentlich ganz gut und wir konnten uns bis zur 13. Minute auf 6:3 etwas absetzen. Dann nahm Wallenhorst eine Auszeit, nach der wir plötzlich Schwierigkeiten hatten, weitere Tore zu machen, so dass es zur Halbzeit wieder 6:6 stand. Nach der Pause mussten wir sogar einen kleinen 2-Tore-Rückstand aufholen, aber in dieser Zeit gelangen uns sagenhafte 7 Tore in Folge bis zum 13:8 in der 30. Minute. Den komfortablen Vorsprung gaben wir anschließend auch nicht mehr her, da die immer offensivere Abwehr von Wallenhorst von unseren starken Rückraumspielerinnen eiskalt im Eins-gegen-Eins ausgetanzt wurde.

Insbesondere dank den guten Abschlüssen von Lea (6 Tore), Leonie K. (5 Tore) und Nele (4 Tore) sowie den hervorragenden Torhüterinnen Catharina, die in der zweiten Halbzeit alle drei Siebenmeter gehalten hat, und Lisa, die sowieso mal wieder eine super Leistung gezeigt hat, gewannen wir das Halbfinale am Ende 19:12 und zogen verdient ins Finale ein.

Einen Teil der Wartezeit auf das Finale vertrieben wir uns mit dem Verfolgen des zweiten Halbfinalspiels zwischen unserem aktuellen ROL-Tabellenführer TV Georgsmarienhütte und dem SV Höltinghausen II (Kreis Cloppenburg). Schnell kristallisierte sich heraus, dass unser Finalgegner wohl Georgsmarienhütte heißen würde, also analysierten wir schon während des Spiels die Stärken und Schwächen von Georgsmarienhütte und damit die beiden Knackpunkte, auf die es im Finale entscheidend ankommen könnte:

1. Anspiele an die Kreisläuferin um jeden Preis unterbinden und
    2. so schnell es geht zurücklaufen, um Gegenstöße zu verhindern.

Die Damen des SV Höltinghausen unterlagen den Georgsmarienhütter Damen dann schließlich mit 14:21 und das Finale SG Teuto Handball I gegen TV Georgsmarienhütte konnte (aufgrund der ungünstigen Spielansetzung 90 Minuten nach dem zweiten Halbfinale) beginnen!!

Das Endspiel begann zunächst genauso wie das Halbfinale. Erst erarbeiteten wir uns einen 6:3-Vorsprung, bevor die Gegnerinnen nach einer Auszeit wieder ausgleichen und sogar mit einem Tor in Führung gehen konnten. Bis zur Halbzeitpause schafften wir es aber, wieder mit einem Tor vorne zu liegen (9:8). Das lag nicht zuletzt daran, dass wir unsere „Analyseergebnisse“ aus dem zweiten Halbfinale konsequent umsetzten. In der zweiten Halbzeit war das – zu jeder Zeit faire – Spiel dann in erster Linie von Erschöpfung und Kampf geprägt. Die Abwehrreihen beider Mannschaften arbeiteten zudem gut und ließen nur wenige Tore zu. Besonders hervorzuheben ist hierbei die unglaubliche Leistung von Leonie P., die die starke Kreisläuferin von Georgsmarienhütte (7 Tore im Halbfinale) derart gut im Griff hatte und so viele Anspiele verhinderte, dass diese im gesamten Finale nur ein einziges Tor erzielen konnte – obwohl Leonie P. gefühlte 3 Köpfe kleiner war als ihre Gegenspielerin!

Die 100prozentige Siebenmeter-Ausbeute von Meike (3/3) und die erneut tollen Offensivleistungen von Leonie K. (6 Tore) und Lea (3 Tore) haben darüber hinaus schließlich im Zusammenspiel mit der guten Abwehr und den super Paraden von Lisa im Tor den kleinen Unterschied ausgemacht und so konnten wir das sehr spannende Finale am Ende mit 14:13 für uns entscheiden!

Wir freuen uns sehr über unseren ersten Pokalsieg, insbesondere weil wir auf dem Weg zum Titel mit TSG Burg Gretesch (Viertelfinale), TV Georgsmarienhütte und TSV Wallenhorst ausgerechnet die Mannschaften besiegt haben, die über die gesamte Saison die ersten drei Plätze in der Regionsoberliga unter sich ausmachen. Außerdem gratulieren wir Leonie Kaßner (die diese Leistung übrigens auch schon im Viertelfinale vollbracht hat) mit 11 Toren zur Torschützenkönigin des Final-Four-Turniers!!

Einen herzlichen Dank richten wir an dieser Stelle an unseren Trikotsponsor Erwin Usselmann, Inhaber der „Apotheke Hasbergen“, der uns mit neuen Trikots ausgestattet hat, die uns offensichtlich Glück gebracht haben! Danke sagen möchten wir auch den vielen Zuschauern, die durch ihre Unterstützung ebenfalls dazu beigetragen haben, dass wir den Pokal holen konnten!

Last but not least vielen vielen Dank an die Kampfrichter Franzi Maschkötter, Marie, Caro, Laura, Patrick und Moritz sowie an die 2. Damen, die uns spontan eine großartige Caféteria gezaubert haben!

Eure 1. Damen