1. Damen glänzt in abwechslungsreicher Saisonvorbereitung

Unsere Saisonvorbereitung war dieses Jahr sehr vielfältig. Egal, ob wir Judo mit Selbstverteidigung bei der Spvg. Gaste- Hasbergen oder Power Zumba im Vitalis Georgsmarienhütte gemacht haben, wir haben auch bei hohen Temperaturen alles gegeben.  Zwischendurch waren wir im Fitnesstudio Clever Fit in Gaste, wo es ein anstrengendes Outdoor Training für uns gab, leider auch mit einigen Strafrunden.

Dazu kamen die Trainingsspiele gegen oft gleichstarke Mannschaften. Besonders bei diesen Spielen konnten wir unsere Stärken, aber auch Schwächen, sehen und in den nächsten Trainingseinheiten daran arbeiten. Während wir im ersten Trainingsspiel gegen den TSV Ladbergen auswärts „nur“ ein Unentschieden herausholen konnten, reichte es im Rückspiel in der Niedermarker Halle schon für einen Sieg.

Natürlich durften die legendären Trainingseinheiten am Stern in Niedermark bei der Saisonvorbereitung nicht fehlen. Egal ob mit 14 oder nur 6 Personen, wir waren mit Motivation und viel Spaß dabei. Zum Abschluss der Vorbereitung organisierten wir unser eigenes Trainingslager. Schon wie in den Wochen zuvor wollten wir viele abwechslungsreiche Einheiten absolvieren, somit standen Ausdauer, Kraft, Angriff und Abwehr auf dem Plan.

Angefangen sind wir freitags mit einer Ausdauereinheit. Dieses Training war (zum Glück) schnell vorbei. Samstag ging es früh los mit verschiedenen Abwehrübungen. Nach einer guten Einheit gab es ein sehr leckeres Salatbuffet mit viel Auswahl. Vielen Dank nochmal dafür. Danach wurde es theoretisch. Ganz in Ruhe haben wir nochmal alle unsere Konzeptionen am Whiteboard besprochen und Fragen geklärt. Diese Konzeptionen haben wir dann im Anschluss versucht spielerisch umzusetzen. Zum Abschluss vom Trainingstag hat Hilke mit uns eine Einheit mit Black Rolls gemacht. Danke dafür, Hilke. Abends saßen wir noch alle lange zusammen und haben uns bei kalten Getränken verschiedene Geschichten erzählt, Spiele gespielt und so wurde das Mannschaftsgefühl nochmal verstärkt. Einige von uns haben noch in der Sporthalle (mehr oder weniger) geschlafen.

Sonntag früh um halb 9 ging es los mit einem lockeren Morgenlauf. Um nochmal etwas für unsere Ausdauer und Kraft zu machen haben wir die Fitnesstrainerin Christin eingeladen, die mit uns einige spannende neue Übungen gemacht hat. Zum Abschluss des Trainingslagers hatten wir ein Trainingsspiel gegen die Damenmannschaft aus Telgte. In diesem Spiel haben wir einige Fortschritte gesehen und konnten das Geübte vom Vortag gut umsetzen. Am Ende reichte es zu einem deutlichen Sieg.

Die ersten Früchte des Trainings konnten wir schon letztes Wochenende in der Ersten Runde des Regionspokals ernten. In der ersten Spielrunde gewannen wir am Sonntag gegen die Dritte aus Osterfeine mit 41:5 und anschließend gegen die Mannschaft aus Damme mit 28:16. Damit ist der Grundstein für die erneute Titelverteidigung des Regionspokals gesetzt.

Mit viel Motivation, neu geschöpfter Kraft und einer Menge Zusammenhalt geht es jetzt in die neue Saison 2018/2019. Unser erstes Spiel findet am 02.09.2018 um 18.30 Uhr in Holdorf statt, wo wir direkt die ersten 2 Punkte holen wollen. Wir freuen uns auf eine spannende und siegreiche Saison mit euch!

Bis dahin. See you!
Eure 1. Damen